Astra Owners Network banner

Hilfe zum Fehlercode?

1 reading
19K views 7 replies 4 participants last post by  buckas  
#1 · (Edited)
Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob ihr mir helfen könntet :thumbs: Die Motorleuchte in meinem Auto (1.6 Twinport SXI) ist angegangen, und ich habe gerade euer Forum und den hilfreichen Pedal-Trick gefunden, um die Codes zu erhalten. :mrgreen:

Gibt es irgendwo eine große Liste?

Die Codes lauten:

ECN 042052
ECN 140505
ECN 000000

Außerdem suche ich im Internet, muss ich die Blitze zählen?

Jede Hilfe wird sehr geschätzt, das Auto scheint sich nicht zu verändern, also frage ich mich, was es sein könnte?

Vielen Dank
drew

#2 ·
Hallo Drew.

Grundsätzlich ist ECN 000000 die Standardmeldung 'keine' Fehlercodes.

Was die anderen beiden betrifft: Sie müssen sie 'übersetzen'. Die ersten 4 Ziffern sind der eigentliche Fehlercode, die letzten 2 sind 'Symptome'. Um Ihre Probleme zu finden, müssen Sie in den Foren nach Fehlern suchen:
0420 (Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb des Schwellenwerts (Bank 1))
&
1405 (Abgasrückführung - AGR), es sei denn, Sie haben schlüssellosen Zugang oder ein Twintop, in diesem Fall kann dies Fehler mit der Erdung oder den Sensoren bedeuten.

Die Codes hängen von Ihrem Automodell und den Extras ab, da sie doppelte Bedeutungen haben können... Siehe unten ;)

Wenn Sie genug gesucht hätten, hätten Sie bereits einen sehr hilfreichen Thread gefunden, der dies alles erklärt ;)
(http://www.astraownersnetwork.co.uk/showthread.php?t=55661)

Viel Glück ;)

#7 ·
Schwierig zu sagen bei diesem - die kürzlich bestandene Hauptuntersuchung deutet darauf hin, dass der Katalysator in Ordnung ist.

Es gibt zwei Lambda-Sonden (Sauerstoffsensoren) am Auto, eine auf jeder Seite des Kats. Das Steuergerät vergleicht die Messwerte der beiden und ermittelt, wie gut der Kat arbeitet. Wenn der Kat zu 100 % arbeitet, ändert sich der Messwert der zweiten Sonde kaum. Wenn der Kat weniger effizient wird, erhöht sich der Messwert dieser Sonde.

Also mögliche Gründe für den Fehler:

* Defekter oder beschädigter Katalysator
* Luftleck im Auspuffsystem
* Defekte zweite Lambdasonde
* Defektes Steuergerät

Das Steuergerät ist in der Regel gut darin, defekte Lambdasonden zu erkennen. Es könnte sich lohnen, sich um den AGR-Code zu kümmern, da dieser das System beeinträchtigen und den Code P0420 verursachen könnte.

Das Auto müsste mit einem Diagnosetester überprüft werden, um genau festzustellen, was die Ursache der Fehler war.