Astra Owners Network banner

Fehlercode 161450 & 161600 bei einem Auto, elektr. Fenster schließt sich beim anderen nicht!

1 reading
60K views 29 replies 12 participants last post by  Silver-T  
#1 · (Edited by Moderator)
Ich habe den Pedaltest an meinem Astra durchgeführt und die folgenden Codes erhalten, die ich nachgeschlagen habe:

161600 - Lenksäule CIM, falscher Umgebungskennung Wegfahrsperre B-006
161450 - Wegfahrsperre falsches Signal empfangen B-008 oder falscher Transponderschlüssel Wegfahrsperre B-006

Kann das jemand in praktische Begriffe übersetzen?

Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass er manchmal 'ausgeht', wenn man ihn zum ersten Mal startet, man denkt, der Motor ist an, dann geht er einfach aus. Scheint nicht so zu sein, wenn man den Schlüssel nach dem Einschalten eine Sekunde lang ganz nach rechts hält. Es geht nicht "äh-äh-äh-äh-äh" oder so...:shock:

Außerdem lässt sich das Fenster (Beifahrerseite vorne) meines Vaters Astra seit gestern nicht mehr schließen, es sei denn, man stoppt es kurz vor dem oberen Ende und schiebt es dann das letzte Stück hoch. Wenn man es einfach normal macht, geht es sofort wieder runter. Es gibt keinen Fehlercode. Er hat es in eine Werkstatt gebracht, die gesagt hat, sie müssten einen Computer anschließen, um den Fehler zu finden oder so.

Ist das schon mal jemandem passiert?

#2 ·
Das erste Problem mit den Fehlern 1614 und 1616 klingt nach einem Problem mit dem CIM (säulenintegriertes Modul), das sich hinter dem Lenkrad befindet. Einige Leute haben berichtet, dass dieses Problem durch die Aktualisierung der in das CIM geladenen Software gelöst wird, während andere sagen, dass das Problem nur durch den Austausch des CIM behoben wird.

Was das Fensterproblem betrifft, versuchen Sie zuerst, den Fenstermotor 'neu zu programmieren'. Fahren Sie das Fenster ganz nach unten, und halten Sie dann die Taste 10 Sekunden lang gedrückt. Heben Sie das Fenster ganz nach oben, und halten Sie den Schalter dann 10 Sekunden lang gedrückt. Hoffentlich wird dies das Problem lösen. Wenn nicht, gibt es möglicherweise ein Problem mit der Gummidichtung, in der das Fenster läuft - sie kann das Fenster einklemmen und dazu führen, dass es sich umkehrt.

#3 ·
161600 - Lenksäule CIM, falscher Umgebungskennung Wegfahrsperre B-006
161450 - Wegfahrsperre falsches Signal empfangen B-008 oder falscher Transponderschlüssel Wegfahrsperre B-006
Ich hatte das und musste ein CIM-Update beim VX-Händler für 70 £ durchführen lassen.

#7 ·
Ich habe genau die gleichen Codes, ich hatte auch das Problem, dass die Hupe bei eingeschaltetem Licht nicht funktionierte (obwohl das inzwischen behoben ist)... Ich frage mich, ob diese Codes sich auf den BBC-Watchdog-Bericht über den Astra beziehen? Ich hatte letzte Nacht ein Problem, bei dem er etwa 5 Sekunden lang orgelte, bevor er ansprang, normalerweise sind es nur 1-2 Sekunden... Aber noch nie ein Problem, bei dem er überhaupt nicht ansprang. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das damit zusammenhängt, aber es ist ein Automatik- (Easytronic-)Auto, und ich habe festgestellt, dass ich manchmal das Gaspedal betätige und ein paar Sekunden lang keine Leistung habe... Und ich habe es geschafft, ihn zweimal beim Rückwärtsfahren abzuwürgen... Ich habe noch nie zuvor ein Automatikgetriebe abgewürgt, daher bin ich mir nicht sicher, ob da etwas nicht stimmt?

#9 ·
Ich habe die gleichen 1er, die gerade aufgetaucht sind... und ich war letzte Woche erst mit dem Auto in der Werkstatt, um mein (CIM) zu ersetzen/reparieren, da die Hupe nicht funktionierte, wenn das Licht an war... aber ich habe es mit allem funktionierend zurückbekommen... gerade jetzt ist dieser Code aufgetaucht:(

#13 ·
How much will a CIM update cost?
Aufgrund des Zeitaufwands mit Tech2 haben Sie möglicherweise Glück und Ihnen werden 1/2 Stunde Arbeitszeit oder sogar 1 Stunde berechnet.

Sie könnten SRI_Dave oder (Converted Chris/Scrooge/whatever he is called now) ausprobieren, da beide in Händlern im NW arbeiten.

Ich kann es tun, aber ich bin in Wolverhampton.

#21 ·
Habe immer noch beide Codes auf meinem, aber im Moment ist sonst nichts mit dem Auto nicht in Ordnung... Hatte vorher ein Problem mit der Hupe, jetzt funktioniert alles einwandfrei, aber ich ärgere mich über die Codes... Hat noch jemand festgestellt, dass die Probleme allmählich mehr wurden, oder war es eine plötzliche Sache?

#22 ·
Ich habe die Codes, die blinkende Schraubenschlüsselleuchte und keinen Anlasser bekommen. Sobald ich sie hatte, geschah es immer häufiger. Eines Tages dachte ich, das wird mich eines Tages irgendwo stranden lassen!
Also rief ich Vx an, nachdem ich hier zuerst meine Nachforschungen angestellt hatte, wie Sie es zu Recht tun.

#27 ·
Ja, Kumpel, ich hatte das Problem, dass das Auto beim ersten Mal nicht anspringt (die Lichter gehen an, aber der Motor scheint beim Starten tot zu sein), den Schlüssel herausziehen und wieder hineinstecken, und der Motor springt ohne Probleme an. Das Auto funktionierte mit dem Problem immer noch gut, aber es ist ein sehr ärgerliches Problem, und nachdem ich gelesen hatte, was Garyscdit gesagt hat, beschloss ich, es reparieren zu lassen, und es ist definitiv die 70 £ wert.

Ich hatte die Codes 161450 & 161450.