Astra Owners Network banner

Code 16 ???

1 reading
54K views 7 replies 4 participants last post by  W Miguel  
#1 ·
Ich hatte gerade den Code 16 in der Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Er blieb etwa 15 Minuten lang eingeschaltet und verschwand dann plötzlich wieder auf normal. Weiß jemand, was die Warnung Code 16 bedeutet?

#3 ·
Die Codes sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt - Seite 104 in meinem, variiert aber leicht je nach Modelljahr. Code 16 bedeutet, dass das Bremslicht ausgefallen ist. Bei den höherwertigen Astras (SRi/SE/Elite) wird es tatsächlich in Worten angezeigt - diese Codes werden bei Basismodellen ohne grafische Anzeige verwendet.

#4 ·
Durch Drücken der Taste am Blinkerhebel werden die Meldungen gelöscht. Sie werden wahrscheinlich beim nächsten Fahren wieder angezeigt, wenn das Problem weiterhin besteht.

#5 ·
Vielen Dank für die schnellen Antworten und den Tipp zum Löschen der Nachricht. Ich dachte, es könnte eine Warnung vor einer defekten Glühbirne sein, also bat ich meine Frau, auszusteigen und die Bremslichter zu überprüfen, als wir nach Hause kamen. Sie sagte, die Rücklichter funktionierten - seltsam

#6 ·
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Warnung angezeigt wird, aber kein Problem vorliegt. Wenn es weiterhin besteht, nehmen Sie die Glühbirnen heraus und setzen Sie sie wieder ein, um sicherzustellen, dass alles richtig sitzt. Ich hatte den gleichen Fehler bei meinem Audi, und er verschwand, als ich nur einen der Nasen leicht verbog, die die Glühbirne halten.

#7 ·
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Warnung angezeigt wird, aber kein Problem vorliegt. Wenn es weiterhin besteht, nehmen Sie die Glühbirnen heraus und setzen Sie sie wieder ein, um sicherzustellen, dass alles richtig sitzt. Ich hatte den gleichen Fehler bei meinem Audi, und er verschwand, als ich einen der Nasen, die die Glühbirne halten, leicht verbog.
Danke für den Tipp mit dem Wiedereinsetzen der Glühbirnen. Habe eine neue Push-Fit-Glühbirne für 3 £ gekauft, sie eingebaut und sie funktionierte immer noch nicht. Es stellte sich heraus, dass die ursprüngliche Glühbirne in Ordnung war, aber die Metallkontaktklemmen in der Halterung keinen korrekten Kontakt herstellten. Ich habe die Metallkontakte nach innen gebogen und die Glühbirne funktioniert jetzt. Ärgerlich - die alten Bajonettlampen - billig wie Chips haben das nie getan.

#8 ·
Ich hatte gerade den Code 16 in der Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Er blieb etwa 15 Minuten lang eingeschaltet und verschwand dann plötzlich wieder auf Normal.

Weiß jemand, was die Warnung Code 16 bedeutet?

Prost
Hallo, ich hatte ein Code 16-Problem, und die Bremslichter funktionierten. Es löste sich erst, als ich dieses Modell einsetzte:
Osram Original Equipment Qualität W16W-921-02B Glühbirnen